Kostenloses Diagramm-Onlinetool: draw.io

Es ist tatsächlich mal ein Tool, worauf der IT Freelancer gewartet hat. Nicht nur, dass es komplett kostenlos ist (es findet auch keine Erpressung – „gib mir Dein Geld oder Du siehst Deine kostbaren Diagramme von vor 32 Tagen nie mehr wieder“ – zu einem späteren Zeitpunkt statt …) Nein, man muss sich noch nicht einmal anmelden. Wer draw.io zum ersten Mal aufruft, wird nach seinem bevorzugten Speicherplatz gefragt. Gespeichert werden kann das spätere Diagramm sowohl auf dem eigenen Rechner (Device), als auch in der Cloud (Google Drive, GitHub, Dropbox, OneDrive). Nachdem man „Create new diagram“ geklickt hat, kann man den Diagramm-Typ wählen. Neben Standard- und Business-Diagrammen sind v.a. die UML-Diagramme für IT Freelancer interessant. Nach der entsprechenden Auswahl öffnet sich ein Template, welches einen ersten Eindruck vermittelt, was dieses Programm zu leisten imstande ist. Die Diagrammerstellung ist ziemlich intuitiv und basiert auf Drag&Drop. Es können auch Icons, Bilder, Texte usw. ins Diagramm eingebettet werden. Die Diagramme können als .jpg, .png und sogar als .svg exportiert werden. Die Diagramm-Rohdateien, die nach beliebiger Zeit weiterbearbeitet werden können, werden in einem kodierten .xml gespeichert. Weitere Speicherformate sind .html, .pdf. Wer schnell mal eben das Diagramm mit seinem Kollegen teilen möchte, erstellt eine URL und verschickt sie. Die generierte URL ist ziemlich lang (und hässlich) – hier hilft ein Linkshortener, wie bit.ly.
draw.io ist wie schon erwähnt und überraschenderweise kostenlos. Es gibt keine Wasserzeichen in den Diagrammen und keine Lizenzbeschränkungen. Jeder der ein Diagramm mit draw.io erstellt, hat alle Rechte daran. Die Herstellerfirma verdient nach eigenen Angaben hauptsächlich Geld damit, dass sie die darunterliegende Technologie als Modul an andere Softwarehersteller verkauft. draw.io ist für IT Freelancer ein geniales Tool und für die Herstellerfirma ein „Showroom“ und damit ein geniales Marketinginstrument. So kann das Refactoring von Big Balls of Mud sogar Spaß machen.

2 Gedanken zu “Kostenloses Diagramm-Onlinetool: draw.io

Schreibe einen Kommentar

Nachrichten und Ratgeber für IT Freelancer  

   + kostenlos

   + kompakt

   + monatlich

   + spamfrei

Das Neueste zum Wettbewerb 'IT Freelancer des Jahres'

Newsletter des IT Freelancer Magazins