KI-Sprachmodelle wie GPT-3, ChatGPT oder das kommende GPT-4 werden die Arbeit in IT-Projekten komplett verändern. Prompt Engineers, also Experten für den Einsatz der neuen KI-Tools, ersetzen weitgehend den klassischen Programmierer.

Neulich im Coworking-Space hatte ich einen dieser bleischweren Tage. Für eine Analyse in Google BigQuery musste ein kompliziertes SQL geschrieben werden, doch ich konnte mich einfach nicht konzentrieren. Als nichts mehr ging, dachte ich: „Warum nicht ChatGPT fragen, da schwärmen doch alle von“. Es dauert etwas, bis ich meine Query in ‚normale‘ Sprache übersetzt hatte und den Bot damit füttern konnte.

Die Antwort war erstaunlich! Nach einigen einführenden Worten spuckte ChatGPT mir ein SELECT-Statement aus, das in knapper Form mein Problem löste. Das Skript war viel kürzer als meine vergeblichen Ansätze und ich wäre von selbst nicht auf diesen Lösungsweg gekommen. Nur eine Kleinigkeit musste noch gefixt werden.

Ich war so erstaunt, dass ich mich an einen (mir unbekannten) Tisch-Nachbarn wandte und ihm meine Entdeckung zeigte. Doch der zuckte nur mit den Schultern und meinte: „Wir lassen uns schon seit Wochen unsere Java-Klassen von ChatGPT schreiben. Es kommt nicht mehr darauf an, zu coden, sondern die Ergebnisse sinnvoll zusammenzufügen.

Wie wird ChatGPT die Arbeit als IT-Freelancer zukünftig beeinflussen?

Nun, ein paar Tage später, frage ich mich immer mehr, wie Tools wie ChatGPT, OpenAI Codex, Dall-e, Stable Diffusion & Co. meine Arbeit als IT Freelancer verändern werden. Werden Programmierer überhaupt noch gebraucht? Welche neuen Chancen ergeben sich für mich? Was sagt der Experte?

Frage an ChatGPT:

„Wenn Sprachmodelle wie ChatGPT immer mehr Programmieraufgaben übernehmen, welche Chancen oder Betätigungsfelder ergeben sich dann für die Programmierer?“

Antwort von ChatGPT:

„Es ist wahrscheinlich, dass Sprachmodelle wie ChatGPT in Zukunft in der Lage sein werden, eine Vielzahl von Programmieraufgaben zu übernehmen. Dies könnte dazu führen, dass (…) einige traditionelle Programmieraufgaben von Maschinen übernommen werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Fähigkeit von Sprachmodellen, Programmieraufgaben zu übernehmen, begrenzt ist und dass es immer noch viele Aufgaben geben wird, die von menschlichen Programmierern erledigt werden müssen.

Zum Beispiel werden menschliche Programmierer wahrscheinlich weiterhin für die Entwicklung von neuen Algorithmen und für die Lösung komplexer, kreativer Probleme gebraucht werden.

Stattdessen könnten sich für Programmierer neue Betätigungsfelder ergeben, die sich auf die Arbeit mit Sprachmodellen und anderen künstlichen Intelligenzen konzentrieren. Dazu könnten zum Beispiel die Erstellung von Benutzeroberflächen zur Interaktion mit Sprachmodellen, die Optimierung von Sprachmodellen für bestimmte Anwendungsbereiche oder die Integration von Sprachmodellen in größere Software-Systeme gehören.

Insgesamt wird die Zukunft der Programmierarbeit wahrscheinlich von einer stärkeren Integration von Maschinenlernen und künstlicher Intelligenz geprägt sein, und es ist wichtig, dass sich Programmierer weiterbilden und sich mit diesen Technologien auseinandersetzen, um ihre Karrierechancen zu verbessern.“

Okay, es wird also darauf ankommen, die Interaktion mit dem Bot zu verbessern

Ich frage:

Wie kann ich denn jetzt schon meine Kommunikation mit Dir verbessern, um mich möglichst effizient von Dir unterstützen zu lassen?

ChatGPT:

An error occurred. If this issue persists please contact us through our help center at help.openai.com.“

So ärgerlich Fehlermeldungen sind, in diesem Fall beruhigt sie mich. Alles kann ChatGPT also (noch) nicht. In dem SELECT-Statement  steckte ja auch ein kleiner Fehler, den ich ohne mein Fachwissen nicht bemerkt hätte.

Code in ChatGPT: Codex (GitHub Copilot)

Die Programmcode-Erzeugung von ChatGPT erledigt Codex, ein KI-Modul, das unter dem Namen GitHub Copilot bereits seit einigen Monaten als Add-On im Visual Studio, Neovim, JetBrains und anderen Entwicklungsumgebungen verfügbar ist. Codex soll Entwicklern als KI-Paar-Programmierer helfen, Code schneller und mit weniger Arbeit zu schreiben. Er zieht Kontext aus Kommentaren und Code, um einzelne Zeilen und ganze Funktionen sofort vorzuschlagen.

Einige Kollegen in der IT-Projektgenossenschaft haben bereits Bekanntschaft mit Codex gemacht.
Die Urteile sind gemischt: In unbekanntem Terrain ist es eine große Hilfe und erspart stundenlanges Googlen. Kurze Beschreibungen im Kommentarfeld reichen aus, um ganze Funktionsblöcke oder Module vorgeschlagen zu bekommen.

Codex bietet enormes Automatisierungspotential. Andererseits ist das System insgesamt noch zu langsam und die Code-Vorschläge sind teilweise fehlerhaft. Das kann viel Zeit kosten, weil die Fehler im scheinbar perfekten Code schwer zu erkennen sind.

Mark Seemann, der sich in seinem Blog intensiv mit GitHub Copilot beschäftigt hat, sieht genau wegen dieser Bugs noch keinen echten Produktivitätsgewinn:

Kurz gesagt, es ist überraschend gut, aber es macht auch viele Dinge falsch. Es scheint für erfahrene Programmierer hilfreich zu sein, aber ich sehe es noch nicht als Ersatz für alle Programmierer.“ 

Mark Seemann (ploeh)

Neben der Programmierhilfe und den von ChatGPT selbst genannten Betätigungsfeldern eröffnen sich mit den KI-Tools für Freelancer neue Chancen in der Implementierung, Anpassung und Einbindung in die Betriebsabläufe der Kunden.

Wie können Sprachmodelle spezifisch und exklusiv entwickelt und trainiert werden? Wie kann man ChatGPT mit firmeninternem Wissen erweitern, ohne dass die Konkurrenz davon profitiert? Wie kann man Ergebnisse testen?

Wir hatten in der IT-Projektgenossenschaft eine Fragerunde mit ChatGPT zur Scheinselbständigkeit. Der Bot lieferte auf der allgemeinen Ebene sehr überzeugende Antworten. Fragte man aber nach, wurden die Ergebnisse schnell schwammig. Stellte man dem Bot in einem parallelen Thread die gleichen Fragen, variierten die Antworten etwas.

Neues Berufsfeld: Was ist Prompt Engineering/ Prompting?

Die Qualität der Fragen ist ohnehin der Schlüssel zum effizienten Einsatz von ChatGPT & Co. Hier entsteht gerade das neue Berufsfeld des Abfrage-Experten, bzw. Prompt Engineers.

Louis Bourchard von Hackernoon beschreibt das so:

„Prompting ist die Art, wie Menschen mit KI-Modellen kommunizieren. Es ist der Weg, der KI zu sagen, was man will und wie man es will. Bei Sprachmodellen wie ChatGPT besteht der Prompt aus Wörtern.“

Louis Bourchard von Hackernoon

Da diese Modelle Wörter anders verstehen als Menschen, braucht es einen Dolmetscher, den Prompt Engineer. Er übersetzt menschliche Sprache in die Ausdrücke, welche der KI das beste Ergebnis entlocken. In unseren Beispielen oben sind die gestellten Fragen die Prompts. Der Prompt Engineer, weiß, wie man die Fragestellung verbessert, wie man gezielt nachfragt und wie man dem Modell Information liefert, die das Ergebnis verbessern.

Eine erste Stellenausschreibung gibt es auch schon. Die Firma ANTHROP\C sucht für ihre Niederlassung in San Francisco einen „Prompt Engineer and Librarian“. Die Stellenbeschreibung selbst zeigt, wie neu das Thema ist:

Angesichts der Tatsache, dass das Gebiet des Prompt-Engineering wohl weniger als 2 Jahre alt ist, ist diese Stelle etwas schwer zu besetzen! Wenn Sie bestehende Projekte haben, die Prompt-Engineering auf LLMs oder Bilderzeugungsmodellen demonstrieren, würden wir uns freuen, sie zu sehen. Wenn Sie noch nicht viel in Sachen Prompt-Engineering gemacht haben, können Sie Ihre Prompt-Engineering-Fähigkeiten am besten demonstrieren, indem Sie einige Zeit mit Claude oder GPT3 experimentieren und zeigen, dass Sie es geschafft haben, komplexes Verhalten aus einer Reihe von gut ausgearbeiteten Prompts zu erhalten.“

Für uns Freelancer erschließt sich hier ein neuer Kontinent. Wir müssen nur noch lernen, wie man richtig nach dem Weg fragt. Mal schauen, was ChatGPT dazu sagt …


Share.

Joachim Groth ist Vorstand der IT-Projektgenossenschaft eG, in der sich IT-Freelancer und -Unternehmen zusammengeschlossen haben, um im Projektmarkt erfolgreicher zu agieren. Groth arbeitet selbst als Analyst und Datenbankexperte in Projekten, im denen Machine-Learning und KI eine immer wichtigere Rolle spielen.

Ein Kommentar

  1. Hallo Joachim,

    danke für diesen Artikel, in dem Du Dich der Frage stellst, die vermutlich die meisten Softwareentwickler gerade umtreibt. Egal wie sehr ich mich gerade um konkrete realistische Zukunftsszenarien bemühe, ich schaffe es einfach nicht …

    Zweifellos bedeuten ChatGPT & friends eine schöpferische Zerstörung, die auch gesellschaftliche Fragen aufwerfen wird. Ich denke, dass die Diskussion eines bedingungslosen Grundeinkommens dadurch (und durch autonomes Fahren, Robotik, …) in Bälde immer öfter aufkommen wird …

    Dass es einen neuen Beruf Prompt Engineer geben wird, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Auch durch Google kam ja kein neuer Beruf „Googling Engineer“ auf, weil jedes Kind rasch zu googeln lernte.

    Inzwischen traue ich den nächsten Versionen von ChatGPT & friends auch die fehlerfreie Umsetzung von „Ich möchte nicht, dass meine Videos von Werbung unterbrochen werden, also baue mir eine Software, die das gleiche kann wie Youtube. Deploye sie auf AWS und erzeuge für all meine Facebook-Freunde einen kostenlosen Account.“ zu. Citizen Development ist nun keine irre Vision mehr!

    Bis dahin werden wir jedoch noch mehr zu tun bekommen, weil durch die abnehmenden Grenzkosten bei der Softwareentwicklung mehr Softwareprojekte rentabel werden. Allein schon dadurch wird die Nachfrage nach denjenigen Softwareentwicklern nochmal kräftig ansteigen, die ChatGPT effizient einsetzen.

    Aber auch nachdem die KI den o.g. Reifegrad erreicht hat, muss man ja die Menschen und Daten von den Altsystemen in die neuen Systeme migrieren. Es bleibt wohl reichlich zu tun für uns …

    Was für geile Zeiten – reiten wir diese Welle 🙂

    Schöne Grüße,
    Michael

Leave A Reply

IT Freelancer Magazin Newsletter

Verpasse keine IT Freelancer News mehr! Jetzt zum Newsletter anmelden.

IT Freelancer Magazin F-Icon