Das Problem
Man muss schnell eine Datei löschen, die aber von einem Programm gerade blockiert wird:

Meistens kann man das blockierende Programm einfach schließen. Geht dabei jedoch etwas schief, bleibt der Datei-Handle blockiert und ohne geeignete Tools muss man den Rechner neustarten – ein Zeit- und Nervenfresser.
 
Die Lösung
File Unlocker, wie die Freeware LockHunter, geben die zu löschende Datei frei. Bei LockHunter funktioniert das bequemerweise über das Kontextmenü:

 
Anschließend lässt sich die blockierte Datei mit einem Mausklick löschen – sehr praktisch:

 
LockHunter ist Anfang dieses Monats in der Version 3.2. erschienen. Das war das erste Update seit knapp 4 Jahren. Hierbei wurden einige Bugs gefixt und einige Verbesserungen des Batchmodes vorgenommen.

Share.

Michael Wowro war von 2015 bis 2021 Herausgeber des IT Freelancer Magazins. Dieses Amt hat er zugunsten seines Unternehmens für 3D-Visualisierung von Messdaten else42 GmbH an Hays übergegeben. Er freut sich auf eine Kontaktaufnahme via LinkedIn!

Leave A Reply

ITFM-Logo-RED005-dummy

IT Freelancer Magazin Newsletter

Verpasse keine IT Freelancer News mehr! Jetzt zum Newsletter anmelden.

IT Freelancer Magazin F-Icon