Soziale Netzwerke im Business
Heutzutage ist die Nutzung aller Art von Medien für die Positionierung Ihrer Person und Dienstleistungen unerlässlich. Neben der Präsentation Ihres Unternehmens auf Ihrer Webseite und persönlichen Profil und Unternehmensprofil in sozialen Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn sind Veröffentlichungen auf der eigenen Webseite, in den On-/Offlinemedien der Fachverlage sowie in diesen Netzwerken vorzunehmen. Hier ist die regionale Ausrichtung zu beachten – XING ist das größte und bedeutendste Business-Netzwerk für die deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. LinkedIn ist dagegen international ausgerichtet und dort die Nummer eins. Die Nutzung ist also von Ihren Zielgruppen abhängig.
XING individuell passgenau nutzen
Mit XING Kunden gewinnen und Ihre Marke stärken – Voraussetzung ist, Sie haben ein professionelles persönliches Profil mit Profildetails und Portfolio, ggf. Unternehmensprofil und Business-Seite(n).
Um alle Möglichkeiten, die XING bietet auszuschöpfen, sollten Sie die Premiummitgliedschaft in Anspruch nehmen. Der monatliche Preis beträgt 7,95 Euro. Hier ein Einblick, was dann mit XING alles möglich ist:
Nutzen Sie XING für Ihre Präsentation
Gestalten Sie Ihr Portfolio im persönlichen Profil mit verschiedensten Elementen wie Bilder, Texten, pdf-Dateien und sogar Videos im Einklang zum Erscheinungsbild Ihrer Webseite, Visitenkarte und mehr. Als Premiummitglied sind bis 1.000 Textmodule, 30 Dateien/Bilder und 15 Videos möglich, die mit Titel und Beschreibung versehen werden können, natürlich auch mit Links in diesen Feldern.
Wenn Sie Mitarbeiter haben, ist das Anlegen eines Unternehmensprofil zu empfehlen, das Gratisprofil ist meist völlig ausreichend. Das zu zahlende Profil, Employer Branding Profil genannt, kostet mindestens 395 Euro im Monat, abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter. Nachdem ich Einzelunternehmerin bin, nutze ich diese Art von Profil nicht – daher ein Kundenbeispiel.
Die Business-Seite ist neben dem persönlichen Profil und dem Unternehmensprofil die dritte Variante, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu platzieren – ganz gleich, ab alleine agierend oder mit Mitarbeitern. Hiermit lassen sich sehr gut auch mehrere Unternehmensmarken darstellen – je ein passendes Profil mit den dazugehörigen Produkten und Dienstleistungen anlegen.


Finden Sie Ihre Projektaufträge selbst
Über die erweiterte Suche können Sie als Premiummitglied unter Mitglieder eine Vielzahl an Felder anwenden, um für sich die Personen zu finden, die Ihre potentiellen Auftraggeber sind. So ist eine gezielte Filterung nach Feldern „Ich suche“ kombiniert mit „Branche“, „Position“ usw. möglich. Die Suche kann immer weiter nach Land, Stadt usw. eingeschränkt werden. Zugleich können Sie auch bestimmen, ob nur die Kontakte Ihrer bestehenden Kontakte angezeigt werden – auch als Kontakte 2. Grades bezeichnet.
Mit dieser Art von Vorgehen gelingt es Ihnen, die wirklich relevanten Mitglieder ausfindig zu machen, die Sie dann am besten mit einen persönlichen Nachricht kontaktieren.
Nehmen Sie darin Bezug wie Sie die Person gefunden haben, warum Sie Interesse an einem Austausch haben und bieten vielleicht sogar ein Telefonat an. Mit einer Nachricht fühlt sich Mann/Frau nicht so bedrängt als wenn Sie eine Kontaktanfrage senden. Zugleich haben Sie in einer Nachricht keine Beschränkung in der Länge Ihres Textes (bei einer Kontaktanfrage sind es 600 Zeichen), können Links setzen und auch Dateien anhängen.
Allerdings ist die Anzahl der möglichen Nachrichten an Nichtkontakte davon abhängig, seit wann Sie eine laufende Premiummitgliedschaft in Anspruch nehmen: mit Beginn vor dem 26.09.2012 – 20 Nachrichten pro Tag, mit Beginn vor dem 20.06.2017 – 20 Nachrichten pro Monat, sonst aktuell nur noch 5 Nachrichten im Monat.

Machen Sie Andere auf sich aufmerksam
Verwenden Sie die Neuigkeiten Ihrer Webseite wieder – platzieren Sie eine Statusmeldung unter „Beitrag erstellen“ auf der Startseite. Sie haben 400 Zeichen zur Verfügung. Ein Tipp: Genauso sollten Sie diese Funktion einsetzen, wenn Sie eine Änderung im „Profilspruch“ vorgenommen haben, weil sie sonst nicht gesehen werden kann. Damit wecken Sie Interesse und bekommen mehr Besuche auf Ihr Profil. Allerdings ist die Einschränkung zu beachten, dass diese Statusmeldung auf der Startseite nur Ihre Kontakte sehen, die auch Premiummitglied sind.
Um auch Personen zu erreichen, die noch nicht Ihre Kontakte sind, empfehle ich Ihnen, Ihre Webseite-Neuigkeiten auch in den passenden Gruppen auf XING zu teilen, die zuvor eruieren müssen. Ansätze für Ihre Suche können sein: Branchen, in denen Sie schon Projekte abgewickelt haben – Zielpersonen wie Geschäftsführer – Regionen, in denen Sie tätig sein wollen und auch Fachthemen. Zu unterscheiden sind Beiträge in den Foren und Anzeigen in Marktplätzen. Was in einer Gruppe vorhanden ist und wie genutzt wird, entscheiden die Moderatoren – daher bitte die Regeln der Gruppen immer erst lesen, bevor Sie dort aktiv werden.


Nachdem Sie in solchen Veröffentlichungen Verlinkungen zu Ihrer Webseite setzen, tragen Sie selbst zu deren verbesserten Suchmaschinenoptimierung bei. Und Sie steigern so Ihre Bekanntheit.
Mehr erfahren und austesten wollen? Im Praxis-Seminar.
Kundengewinnung und Imagebildung sind zwei Themen, die u.a. mit XING perfekt umgesetzt werden können – neben dem persönlichen Profil mit Profildetails und Portfolio bilden auch Unternehmensprofil und Business-Seite die Basis. Nun diese Grundlagen schaffen wollen und mehr erfahren sowie im Praxis-Seminar testen?
Zur optimalen Gestaltung biete ich ein Praxis-Seminar „Für Unternehmer/innen – XING individuell passgenau nutzen“ im kleinen Kreis von maximal 5 Teilnehmer/innen an. Genauso für alle anderen Menschen geeignet, die als Markenbotschafter für Ihren Auftrag-/Arbeitgeber auftreten wollen oder sich beruflich neu ausrichten. Alternativ biete ich auch eine Beratung zu zweit an oder ich komme zu Ihnen ins Unternehmen plus ggf. Umsetzung und kontinuierlicher Betreuung.
Alle Details wie Inhalt, Ablauf, Preis zum nächsten Termin im Dezember 2017 – Dienstag, und Donnerstag, 12./14.12.2017 jeweils von 9:00 bis 15:00 Uhr in München-Schwabing – finden Sie unter https://www.xing.com/events/unternehmer-innen-xing-individuell-passgenau-nutzen-1835777.
Constanze Adelt ist Spezialistin für XING, Marketing und Kommunikation.
Ihre Kunden sind Einzelunternehmer bis hin zu Unternehmen mit etwa 100 Mitarbeiter in den Branchen Licht und Gebäude-/ Sicherheitstechnik in Deutschland, Österreich und Schweiz. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau und die Umsetzung von Marketing-/ Kommunikationskonzepten für technische Produkte im B2B.
Auch bietet sie die Beratung zu solchen Themen inkl. Positionierung und Zielgruppenbestimmung für Einzelunternehmer und Freiberufler unterschiedlicher Branchen im Raum München an. Wichtiger Bestandteil ist das monatliche Praxisseminar „Für Unternehmer/innen – XING individuell passgenau nutzen“. Und sie hält Impulsvorträge zum Thema Netzwerken Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken.

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Ihre Kunden sind Einzelunternehmer bis hin zu Unternehmen mit etwa 100 Mitarbeiter in den Branchen Licht und Gebäude-/ Sicherheitstechnik in Deutschland, Österreich und Schweiz. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau und die Umsetzung von Marketing-/ Kommunikationskonzepten für technische Produkte im B2B. Auch bietet sie die Beratung zu solchen Themen inkl. Positionierung und Zielgruppenbestimmung für Einzelunternehmer und Freiberufler unterschiedlicher Branchen im Raum München an. Wichtiger Bestandteil ist das monatliche Praxisseminar „Für Unternehmer/innen – XING individuell passgenau nutzen“. Und sie hält Impulsvorträge zum Thema Netzwerken Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Zwei Tipps zur richtigen Nutzung von XING für IT Freelancer - IT Freelancer Magazin

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