Schon in den zwei letzten Artikeln haben Sie als Leser des IT Freelancer Magazins erfahren, wie Sie auf XING nach den richtigen Kontakten suchen, um so Ihr Netzwerk aufzubauen. Der Jahresbeginn 2019 hat Veränderungen in der erweiterten Suche auf XING gebracht.
Wenn Sie schon längere Zeit mit Suchaufträgen arbeiten, wundern Sie sich inzwischen bestimmt, dass Sie beim Anklicken des täglichen oder wöchentlichen Ergebnisses keine Mitglieder mehr sehen. Was ist passiert?
Die Antwort: XING stellt Basis- und Premiummitgliedern keine Such-Operatoren (AND, OR, *) mehr zur Verfügung. Die Folge ist, dass Begriffe nicht mehr miteinander verknüpft werden können.
Nach internen Analysen im Hause XING, welche Funktionen wie häufig von den Mitgliedern genutzt werden, kommt es immer wieder zu Anpassungen. Laut XING-Information wurden die Booleschen Operatoren AND /OR /* nur von sehr wenigen Premiummitgliedern, wie Personalvermittler und Vertriebler, genutzt.
Hier ein Beispiel: Sie suchen nach den technischen Begriffen wie LED oder Licht aus dem PLZ-Gebiet 8* in Deutschland. Bisher haben Sie Folgendes eingegeben:
- Ich biete: Led OR Licht*
- Land: Deutschland
- PLZ: 8*
Seit Januar 2019 erhalten Sie mit diesen Suchkriterien kein anklickbares Ergebnis mehr, weil „AND“, „OR“ und „*“ als Verknüpfungen der erweiterten Suche durch XING gesperrt wurden.
Daher sollten Sie am besten neue Suchaufträge anlegen – löschen Sie zuerst die bestehenden Suchaufträge mit den Operatoren AND/OR/*. Jetzt müssen Sie für jeden Begriff einen einzelnen Suchauftrag einrichten. Bitte beachten Sie, dass beim Verwenden des Feldes „Position“ durch diese Umstellung für die männliche wie auch die weibliche Form jeweils ein Suchauftrag angelegt werden muss.
Auch die jetzt von XING per Mail bereitgestellten Ergebnisse sind noch zufriedenstellend. Wie bisher können Sie bis zu 20 Suchaufträge angelegen, um dauerhaft mehrere Zielgruppen über Ihre Suchaufträge zu sichten und zu bewerten. Allerdings erhöht sich der zeitliche Aufwand für diese Art von Suchmöglichkeit auf XING.
Seit einigen Monaten bietet XING das Paket ProBusiness für mehr vertriebliche Aktivitäten an, wo die Suche mit den Operatoren AND /OR / * möglich ist. Mit ProBusiness können auch zusätzlich Leads qualifiziert werden und die Suche nach Firmengrößen steht bereit. Der Monatspreis beträgt 69,95 Euro für das Paket ProBusiness. Nach meiner persönlichen Einschätzung und der weiterer XING-Experten müssen Sie mit Ihren Aktivitäten zur Projekt- bzw. Kundengewinnung mindestens 20 Stunden im Monat auf XING unterwegs sein, damit sich dieses Paket auch für Sie auszahlt.
Alles Weitere zu den Suchmöglichkeiten auf XING, um die passenden Kontakte zu finden und das Netzwerk aufzubauen, finden Sie in meinen beiden letzten Artikeln im IT Freelancer Magazin:
Teil 1
- Nach Personen suchen
- Suchaufträge verwenden
- Profilbesucher ansehen
- Beiträge in Gruppen verfolgen
- Vorhandene Kontakte einladen
https://www.it-freelancer-magazin.de/index.php/2018/12/05/bauen-sie-ihr-netzwerk-auf-nutzen-sie-xing-zur-geschaeftsanbahnung-teil-2/
Sie haben Fragen, brauchen Unterstützung oder wollen mehr Details erfahren?
Sie können zu meinem Praxis-Seminar „XING individuell passgenau nutzen“ kommen. Details zum nächsten Termin im Juni 2019 – 2x am Mittwoch, 12./19.06.2019 jeweils von 9:00 bis 15:00 Uhr in München-Schwabing – finden Sie unter https://www.xing.com/events/praxisseminar-xing-individuell-passgenau-nutzen-2073975.
Gerne berate ich Sie auch persönlich und übernehme noch mehr für Sie wie die Erstellung oder Verbesserung Ihrer Profile:
- BASIS – Beratungsstunde 96 Euro plus 19% Mehrwertsteuer
- SMART – Persönliches Profil 669 Euro plus 19% Mehrwertsteuer bzw. Visitenkarte 96 Euro plus 19% Mehrwertsteuer
- PRO – Unternehmensprofil, Business-Seite je Profil 223 Euro plus 19% Mehrwertsteuer, Coach-Profil 446 Euro plus 19% Mehrwertsteuer
- BUSINESS – Maßnahmen zur ganzheitlichen Kommunikation wie Erstellung eines Social Media Konzeptes und dessen Ausführung nach individueller Absprache.
Kontaktieren Sie mich am besten per Mail unter constanze.adelt@marketing4building.de. Ich freue mich auf Ihr Feedback.