Die Key-Takeaways der aktuellen Umfrage von SOLCOM mit 638 IT Freelancern:

  • nur 5% planen in die Festanstellung zurückzukehren
  • 77% aller IT Freelancer waren zuvor mehr als 5 Jahre festangestellt
  • mit 74% wurde Selbstbestimmtes Arbeiten als wichtigster Grund für die Selbstständigkeit angegeben.
  • als größtes Hindernis in die Selbstständigkeit wurde von 49% Kundenakquise/Marketing genannt.
  • mit 80% gelten die Projektportale/Business-Netzwerke als wichtigste Möglichkeit zu Kundenakquise.

Hier geht’s zur vollständigen Umfrage.

Share.

Michael Wowro war von 2015 bis 2021 Herausgeber des IT Freelancer Magazins. Dieses Amt hat er zugunsten seines Unternehmens für 3D-Visualisierung von Messdaten else42 GmbH an Hays übergeben. Er freut sich auf eine Kontaktaufnahme via LinkedIn!

5 Kommentare

  1. Das Problem der Kundenaquise haben nicht nur selbständige Einzelpersonen. Befragt man Unternehmen egal welcher Rechtsform, wird man genau auf das gleiche Ergebnis kommen. Zum Beispiel scheitern junge IT startups oft daran, dass sie kein wirklichles Problem für ihre Zielgruppe lösen. Als Grund wird dann folgendes angegeben, „nicht genügend Nachfrage, Kundenaquise hat sich als schwierig ereignet“. Für Freelancer mit Problemen in der Kundenaquise sollten sich eventuell die Frage stellen, ob sie einen Pain-Point beim Kunden ansprechen, der nicht schon von anderen Freelancern im jeweiligen Markt gelöst wurde.
    Beste Grüße,
    Daniel Kupka
    https://www.finantio.de/heimarbeit/

  2. Pingback: Umfrage mit interessanten Erkenntnissen: der Freelancer Kompass 2017 - IT Freelancer Magazin

  3. Die Kundenakquise ist in der Tat ein leidiges Thema. Es gibt zwar zahlreiche Auftragsbörsen für Freelancer (freelancer-jobs.net, twago.com, …), aber auch auf diesen Portalen ist es mitterweile nicht mehr so einfach wie früher, gute lukrative Aufträge und Projekte zu finden.

    • Hallo Frau Heinemann,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Haben Sie eine Idee, warum dies nicht mehr so einfach ist wie früher?
      Schöne Grüße,
      Michael Wowro

Leave A Reply

IT Freelancer Magazin Newsletter

Verpasse keine IT Freelancer News mehr! Jetzt zum Newsletter anmelden.

IT Freelancer Magazin F-Icon