In einer von der IDG im Auftrag von Hays durchgeführte Studie, wurden 339 IT-Fach- und Fachkräften nach ihren Zukunftserwartungen bezüglich der IT-Spezialisierung im Jahre 2020 befragt. Demnach rechnen die befragten Experten damit, dass IT-Outsourcing weiter zunehmen wird und in diesem Zuge auch die Nachfrage nach IT Freelancern steigen wird. Diese werden einem höheren Druck ausgesetzt sein und sich noch weiter spezialisieren müssen. Bestimmte Spezialisierungen werden besonders gefragt sein: An erster Stelle stehen die Security Spezialisten, die heute schon am meisten verdienen (von den ITlern ohne Führungsverantwortung). Auch Cloud Spezialisten und Big Data-Spezialisten (z.B. sog. data artists) werden hoch im Kurs stehen.
Die Zeitschrift Computerwoche hat eine Sonderausgabe zu diesem Thema herausgebracht.
 

Share.

Michael Wowro war von 2015 bis 2021 Herausgeber des IT Freelancer Magazins. Dieses Amt hat er zugunsten seines Unternehmens für 3D-Visualisierung von Messdaten else42 GmbH an Hays übergegeben. Er freut sich auf eine Kontaktaufnahme via LinkedIn!

Leave A Reply

ITFM-Logo-RED005-dummy

IT Freelancer Magazin Newsletter

Verpasse keine IT Freelancer News mehr! Jetzt zum Newsletter anmelden.

IT Freelancer Magazin F-Icon