Welcher Content kommt auf den sozialen Netzwerken am besten bei den D-A-CH IT Selbstständigen an? Auf welchen Kanälen sind IT Freelancer am effektivsten zu erreichen?
Diesen und weiteren Fragen ging das IT Freelancer Magazin mit Unterstützung der Kooperationspartner GULP und freelancermap.de im Zuge der IT Freelancer Magazin Content Konsum Studie innerhalb der letzten Monate nach.
Das Ziel? Mit Hilfe der Erkenntnisse der Umfrage sollten Unternehmen mit der Zielgruppe IT Freelancer im deutschsprachigen Raum Erkenntnisse für die Gestaltung der Content Strategie gewinnen.
Somit sollte das wertvollste Inhaltserlebnis für die Zielgruppe der IT Freelancer gewährleistet werden.

Über die Studie

Bei der IT Freelancer Magazin Content Konsum Studie wurde eine quantitative Erhebung durchgeführt und so 56 IT Selbstständige mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens Online befragt.
Der Fragebogen dieser empirischen Untersuchung umfasste maximal 23 Fragen und ließ sich thematisch in zwei Teile gliedern. Im ersten Teil wurden die Teilnehmer bezüglich Ihrer Gewohnheiten (z.B. Wochentage, Zeiten oder präferierte Netzwerke) befragt, während im zweiten Teil die Hintergründe des Verhaltens (z.B. Gründe für eine Social Media Gruppenzugehörigkeit, private & berufliche Nutzung von Social Media etc.) untersucht wurden.
Die Ergebnisse der Studie zielen unter anderem auf die Beantwortung der folgenden Fragen ab:

  • Welche sind die Kanäle, über die IT Freelancer am effektivsten zu erreichen sind?
  • Welche Themengebiete und Content Formate sind für IT Freelancer interessant?
  • Gibt es einen Unterschied beim Content in Social Media Gruppen und dem Content auf der Plattform selbst?
  • Welchen Herausforderungen begegnen den IT Selbstständigen in Ihrem Arbeitsalltag? Wie können wir als Unternehmen die IT Freelancer hier unterstützen?

Ergebnisse der Studie (Auszug)

Die initiale Frage bei der Untersuchung des Online Content Konsumverhaltens ist natürlich: Sind die IT Freelancer überhaupt auf Social Media aktiv? Diese Frage können wir anhand der Studienergebnisse mit einem klaren Ja beantworten. 86% der befragten IT Freelancer konsumieren mindestens einmal pro Woche Inhalte auf Social Media. Bei den Wochentagen gibt es zwar keine klaren Präferenzen, jedoch konnte ein leichtes Übergewicht der Nutzung während der Wochentage im Gegensatz zum Wochenende festgestellt werden. Diese Daten beziehen sich auf die Selbstauskunft der IT Freelancer und sollten natürlich noch mit den internen Analytics Daten abgeglichen werden.
Sie haben Interesse an weiteren Ergebnissen der Studie?
Fragen Sie jetzt unverbindlich an! (E-Mail an bjoern.brand@it-freelancer-magazin.de)

Share.

Björn ist Marketier aus Leidenschaft. In seiner Funktion als Redakteur verfolgt er das Ziel einen klaren Mehrwert für die IT-Freelancer-Community zu schaffen und diese in ihrem stressigen Alltag bestmöglich mit hilfreichen und interessanten Inhalten zu unterstützen. Als freiberuflicher Digital Marketing Consultant unterstützt er außerdem IT-Freelancer dabei, mit ihrer digitalen Präsenz passende Projektanfragen zu erhalten. Er ist zentraler Ansprechpartner beim IT-Freelancer Magazin. Kontaktmöglichkeiten finden Sie über LinkedIn oder per E-Mail: bjoern.brand@it-freelancer-magazin.de

Ein Kommentar

  1. Pingback: Die wichtigsten IT Freelancer-Marktstudien 2020 und ihre Kernaussagen - IT Freelancer Magazin

Leave A Reply

IT Freelancer Magazin Newsletter

Verpasse keine IT Freelancer News mehr! Jetzt zum Newsletter anmelden.

IT Freelancer Magazin F-Icon