In der Anfang diesen Monats erschienen Studie von IDG Business Research Services und dem Personaldienstleister Allgeier Experts wird eine gegenüber dem Vorjahr gestiegene Nachfrage nach IT Freelancern festgestellt. Die Studie zeigt nämlich, dass sich der Stundensatz um 4,08€ gegenüber dem Vorjahr erhöht hat. Die Schlussfolgerung ergibt sich aus den Gesetzen des Marktes: So bedeutet eine Preiserhöhung (Stundenlöhne) bei gleichbleibendem Angebot (Gesamtzahl der IT Freelancer, aktuell bei ca. 100.000 im deutschsprachigen Raum) eben eine Erhöhung der Nachfrage nach IT Freelancern. Auch sei bei den untersuchten Unternehmen der Anteil der Festangestellten zu Gunsten der IT Freelancer weiter zurückgegangen. Zudem werteten die Interviewten die Erfolgsbilanz von bisherigen Mixed Teams (also Teams in denen Festangestellte mit IT Freelancern zusammenarbeiten) zu mittlerweile 89 Prozent positiv.

Share.

Michael Wowro war von 2015 bis 2021 Herausgeber des IT Freelancer Magazins. Dieses Amt hat er zugunsten seines Unternehmens für 3D-Visualisierung von Messdaten else42 GmbH an Hays übergegeben. Er freut sich auf eine Kontaktaufnahme via LinkedIn!

Leave A Reply

ITFM-Logo-RED005-dummy

IT Freelancer Magazin Newsletter

Verpasse keine IT Freelancer News mehr! Jetzt zum Newsletter anmelden.

IT Freelancer Magazin F-Icon