Viele IT Freelancer dürfte diese Nachricht aufhorchen lassen, da sie nebenbei noch gewerblich tätig und damit Zwangsmitglied einer der 80 deutschen Handelskammern sind. In Hamburg hat jüngst eine Gruppe namens „Die Kammer sind wir“ um den Geschäftsführer der Beratungsfirma Nordlicht Tobias Bergmann einen fulminanten Wahlsieg und damit die Mehrheit im IHK-Plenum errungen. Sie plant den Zwangsbeitrag in Hamburg 2020 abzuschaffen und durch einen freiwilligen Beitrag zu ersetzen. Außerdem plant sie als Fernziel den Umbau der Kammer nach Schweizer Vorbild, z.B. mit einer freiwilligen Mitgliedschaft. Wenn diese Initiative deutschlandweit Schule macht, könnten in naher Zukunft die IHK-Zwangsbeiträge Geschichte sein.

Share.

Michael Wowro war von 2015 bis 2021 Herausgeber des IT Freelancer Magazins. Dieses Amt hat er zugunsten seines Unternehmens für 3D-Visualisierung von Messdaten else42 GmbH an Hays übergeben. Er freut sich auf eine Kontaktaufnahme via LinkedIn!

Leave A Reply

IT Freelancer Magazin Newsletter

Verpasse keine IT Freelancer News mehr! Jetzt zum Newsletter anmelden.

IT Freelancer Magazin F-Icon