Laut einer Gulp-Umfrage unter 417 IT-Freelancern sprechen sich über 75% gegen eine Rentenversicherungspflicht für Selbstständige aus. Die Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) schlägt dies aktuell vor. So sollen Selbstständige verpflichtet werden, für ihr Alter vorzusorgen, damit diese dann nicht auf Hartz IV angewiesen sind. Als Hauptbegründung geben die befragten Gegner der Rentenversicherungspflicht an, Selbstständige seien in der Lage selbst vorzusorgen. Knapp 70% der Befragten haben dementsprechend auch nach eigener Einschätzung ausreichend für das Alter vorgesorgt. 39% sorgen schwerpunktmäßig mit Finanzmarkt-Anlageformen (z.B. Aktien) vor, 32,3% mit Immobilien und 29% mit privaten Versicherungen.

Share.

Michael Wowro war von 2015 bis 2021 Herausgeber des IT Freelancer Magazins. Dieses Amt hat er zugunsten seines Unternehmens für 3D-Visualisierung von Messdaten else42 GmbH an Hays übergeben. Er freut sich auf eine Kontaktaufnahme via LinkedIn!

Leave A Reply

IT Freelancer Magazin Newsletter

Verpasse keine IT Freelancer News mehr! Jetzt zum Newsletter anmelden.

IT Freelancer Magazin F-Icon