Veränderungen im persönlichen Profil – die neue Visitenkarte auf XING

Auch im März 2018 habe ich für die Leser des IT Freelancer Magazins ein paar wichtige Tipps zur professionellen Nutzung von XING.

XING hat einige bedeutende Anpassungen vorgenommen – vor allem das persönliche Profil betreffend. So wird nun ein Responsiv-Design verwendet, auf diese Weise ist die Ansicht auf allen Endgeräten gleich – sei es auf Desktop, Tablet oder Smartphone, auch bei Nutzung der XING App. Im Mittelpunkt der durchgeführten Programmierung jedoch steht die neue Visitenkarte. Inzwischen müsste der Relaunch für alle XING-Mitglieder abgeschlossen sein.

In diesem Beitrag finden Sie die Details zu den wichtigsten Änderungen, die seit Mitte Januar 2018 in den persönlichen Profilen greifen.

 

Was ist das Beste an der neuen Visitenkarte?

Das Profilbild ist so geblieben wie schon bekannt. Neu: das Titelbild in der Visitenkarte über die gesamte Profilbreite. Als Premiummitglied können Sie das Titelbild individuell gestalten.

Beim Hochladen des Titelbildes ist eine Auflösung 1280×624 Pixel zu verwenden. Allerdings sind auf dem Desktop nur 1280×338 Pixel sichtbar (mittlerer Bereich zwischen den Trennlinien, die nach dem Hochladen erkennbar sind). Auf dem Smartphone kommt die gesamte Auflösung mit zum Tragen. Die maximale Bildgröße darf wie beim Profilbild 20 MB sein.

Wie Sie in der folgenden Screenshotserie sehen können, können Sie über „Visitenkarte bearbeiten“ das Titelbild einfügen – mit Anklicken geht dann ein neues Fenster auf, mit dem Stift an rechte Seite kann das Setzen des Titelbildes gestartet werden (so lässt sich das Titelbild auch jederzeit austauschen). Nun das Bild per Drag & Drop reinziehen oder über den Datei-Explorer auswählen. Bitte die unterschiedlichen Auflösungen für die Endgeräte beachten wie zuvor beschrieben.

 

Was sind die weiteren Veränderungen?

Leider gibt es den Profilspruch nicht mehr. Ich schlage vor, als Alternative die wichtigste Botschaft ins nun vorhandene Titelbild einzubauen und je nach momentanen Bedarf entsprechend anzupassen. Ich habe als Botschaft „Passgenaue vernetzte Kommunikation – so auch mit XING“ in meinem Profil verwendet. Hier ist wiederum die passende Auflösung für alle Endgeräte zu berücksichtigen, also muss sich die Botschaft im Bereich zwischen den zwei Trennlinien beim Hochladen des Titelbildes befinden (Auflösung 1280×338 Pixel).

Genauso gibt es in der neuen Visitenkarte keine Angaben mehr zu Aktivitätsindex oder Gemeinsamkeiten wie auch zum Beruflichen Status. Die Anzahl der Kontakte ist in der Navigationsleiste unter der Visitenkarte zu finden.

Auch der akademische Abschluss ist nicht mehr vorhanden, nur noch der akademische Grad (um die Bezeichnungen für Österreich erweitert). Sie wollen das aktuelle Unternehmen auch für XING-Nichtmitglieder über Google & Co auf den Suchergebnisseiten sichtbar machen? Dann bauen Sie die Domäne der Webseite nun mit in das Feld „Position“ ein – 80 Zeichen stehen insgesamt zur Verfügung. Hintergrund ist, wie in den Tipps von Januar 2018 beschrieben, dass die Angabe des aktuellen Unternehmensnamens bei Unternehmen nur für XING-Mitglieder im eingeloggten Zustand zu sehen ist.

Wenn Sie ein sogenanntes Coach-Profil auf XING haben, ist die Verlinkung wieder möglich – muss aber neu gesetzt werden. Dieses Profil kann jeder, auch IT Freelancer anlegen, wenn sie eben als Coach am Markt agieren.

Mit der neuen XING-Visitenkarte können bis zu 5 Einträge aus der Berufserfahrung listen. Die Einträge lassen sich über „Visitenkarte bearbeiten“ anpassen – die ausgewählten Einträge können frei verschoben werden.

Das Impressum wurde nun nach ganz unten ins persönliche Profil verschoben.

Am Ende der Visitenkarte sind der angezeigte Kontaktpfad und die persönlichen Notizen im Profil eines Kontaktes zu finden.

Der Abruf der Kontaktdaten eines Kontaktes, kann mit Klick auf den Ort erfolgen oder über die drei Punkte • • • auf der rechten Seites des Profils.

Ein angelegtes verlinktes Unternehmensprofil (=Arbeitgeberprofil) ist derzeit nur noch über den Unternehmensnamen in der Berufserfahrung erreichbar.

Mit den Kategorien können Sie Ihre Kontakte strukturieren – beispielweise nach Postleitzahl, Position, Aufgabengebiet oder was sie zusammen erfolgreich durchgeführt haben. Diese Sortierung hilft Ihnen bei verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von XING wie das Einladen Ihrer Kontakte zu einem Event (mehr dazu folgt im Mai 2018). Die zugeordneten Kategorien eines Kontaktes sind nur noch über den Navigationspunkt „Meine Kontakte“ mit der großen Ansicht unter „Kontakte“ zu sehen, aber nicht mehr direkt im Profil eines Kontaktes. Dort ist auch deren Bearbeitung möglich. Am besten ist es Sie vergeben die Kategorien schon, wenn Sie eine Kontaktfrage stellen bzw. annehmen. An dieser Stelle können Sie weiter einen Kontakt empfehlen oder auch löschen – im Profil des Kontaktes leider nicht mehr.

 

Gerne übernehme ich für Sie die Aktualisierung Ihres persönlichen Profils und Anderer wie das Unternehmensprofil, das Coach-Profil, die Business-Seite auf XING oder auch LinkedIn, und sei es nur das neue Titelbild mit Ihrer Kernbotschaft in der Visitenkarte einzubauen. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Business! Kontaktieren Sie mich am besten per Mail unter constanze.adelt@marketing4building.de.

Oder Sie kommen zu meinem Praxis-Seminar „XING individuell passgenau nutzen“ mit maximal 5 Teilnehmer/innen. Dort erfahren und testen Sie alles zur optimalen Gestaltung und Nutzung von XING. Details zum nächsten Termin im Mai 2018 – Mittwoch und Freitag 02./04.05.2018 jeweils von 9:00 bis 15:00 Uhr in München-Schwabing – finden Sie unter https://www.xing.com/events/praxisseminar-xing-individuell-passgenau-nutzen-1903693.

 

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