Wenn Selbstständige nicht über berufsständige Versorgungswerke ihre Altersvorsorge bestreiten, so wie beispielsweise Anwälte oder Ärzte, sollen sie nach dem neuen Renten-Konzept der SPD in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen. Dies würde also auch IT Freelancer betreffen. Am gestrigen Mittwoch legten der Kanzlerkandidat Martin Schulz und die amtierende Arbeitsministerin Andrea Nahles ein entsprechendes Konzept vor, mit dem die SPD in den Bundestagswahlkampf im Herbst ziehen will. Die Rentenversicherungspflicht für Selbstständige führe zu zusätzlichen Beitragseinnahmen und helfe, zusammen mit der geplanten Steuerfinanzierung, das Rentenniveau bis 2030 konstant zu halten. Ob die SPD jedoch  ihre Ideen wird umsetzen können, ist angesichts der aktuellen Wahlumfragen fraglich. Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage liegt die CDU 15 Prozentpunkte vor der SPD.

Share.

Michael Wowro war von 2015 bis 2021 Herausgeber des IT Freelancer Magazins. Dieses Amt hat er zugunsten seines Unternehmens für 3D-Visualisierung von Messdaten else42 GmbH an Hays übergeben. Er freut sich auf eine Kontaktaufnahme via LinkedIn!

Ein Kommentar

  1. Pingback: Interview mit Manuel Höferlin: Spitzenkandidat der FDP Rheinland-Pfalz und selbständiger IT Berater - IT Freelancer Magazin

Leave A Reply

IT Freelancer Magazin Newsletter

Verpasse keine IT Freelancer News mehr! Jetzt zum Newsletter anmelden.

IT Freelancer Magazin F-Icon